Unsere Schule > Leitbild
Besonderen Wert legen wir auf die vorbereitete Umgebung, die mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien ausgestattet ist. Ungestörtes Lernen und Unterrichten ist uns wichtig für ein gutes Lernklima. In der täglichen 90 minütigen Freiarbeit, kann jeder Schüler nach seinen individuellen Möglichkeiten selbständig und selbsttätig arbeiten. Eigene Lernwege und das selbstgewählte Lerntempo unterstützen das Kind auf dem Weg zur eigenständigen Persönlichkeit.
Im Mittelpunkt steht für uns das Kind. Die individuelle Förderung und Forderung ist uns ein zentrales Anliegen, sowohl im Unterricht als auch im Gesamtsystem der Schule. Das Potential des Kindes wird wahrgenommen, geweckt und weiterentwickelt. Die Kinder lernen Herausforderungen anzunehmen, sich diesen zu stellen und so zu persönlichen Bestleistungen zu gelangen. Frühzeitige Hilfen für eine gute schulische Entwicklung wird durch ein zusätzliches und vielfältiges Sprachförderangebot gegeben.
Die individuellen Leistungen des Kindes werden im Leistungskonzept der Schule berücksichtigt. Die Inhalte des Unterrichts, sowie die unterstützenden Materialien der vorbereiteten und strukturierten Umgebung orientieren sich am Bildungsplan mit den geforderten Kompetenzen.
Unsere Unterrichtsinhalte vermitteln nicht nur Wissen, sondern fördern die Neugier auf die Welt und deren Zusammenhänge. Dieser ganzheitliche Ansatz spricht viele Sinne an und fordert zum Experimentieren und Ausprobieren heraus. Dabei entfaltet das Kind individuelle Interessen, verfolgt alternative Lernwege und erlebt Freude und Spaß beim Lernen. Die unterschiedlichen Bewegungsbedürfnisse werden beim Lernen mit eingebunden.
Ergänzend zum Unterricht finden vielfältige Zusatzangeboten in den Bereichen Kunst, Sport, Musik und Theater statt.
Bei Projekten und Lerngängen sammeln die Kinder Erfahrungen im Umgang mit ihrer Umwelt. Durch die Beobachtung und das Erleben erwächst die Verantwortung für die Natur, die Tierwelt und dem Mitmensch. Sie werden in ihrem Umweltbewusstsein geschult und sensibilisiert, sparsam und schonend mit den Ressourcen unserer Welt umzugehen.
Die Grundlagen unseres Schullebens sind gegenseitiges Verständnis, Respekt, Rücksichtnahme, Fairness, Hilfsbereitschaft und Solidarität. Im täglichen Miteinander üben wir Gesprächsregeln und soziale Umgangsformen ein. Die Kinder erfahren im Schulalltag Mitmenschlichkeit und erlernen Konflikte konstruktiv zu lösen.
Durch die Beteiligung im Klassen- oder Schülerrat und den Besuch der Kernzeit und Horteinrichtungen lernen die Kinder demokratische Strukturen kennen, übernehmen Verantwortung und gestalten das Schulleben aktiv mit. Die Schulsozialarbeit unterstützt in diesem Sinne die Schulgemeinschaft.
Eltern und Lehrer_innen tauschen sich im Rahmen der Erziehungspartnerschaft gemeinsam mit dem Kind in Lern- und Entwicklungsgesprächen aus. Die Mitwirkung der Eltern bei Unternehmungen, Festen, sportlichen Aktivitäten und in Elterngremien ist eine Bereicherung für den Schulalltag und stärkt das Gemeinschaftsgefühl aller.
Bei uns findet regelmäßig ein pädagogischer Austausch in Konferenzen, Gremien und Besprechungen statt, um die Schulentwicklung voranzutreiben. In überregionalen Werkstätten und Schulbesuchen im Rahmen des BÜZ (Blick über den Zaun) bekommen wir Anregungen, den Qualitätsstandard zu verbessern und zu steigern.
Sekretariat:
Frau Vink: Tel.: 0761 201-7452
Fax: 0761 201-7451
sekretariat.cgsvn@freiburger-schulen.bwl.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 13:00 Uhr
Johanna-Kohlund-Str. 3, 79111 Freiburg
Tel.: 0761 201-7452
sekretariat.cgsvn@freiburger-schulen.bwl.de